An den Mann und an die Frau bringen

Das ist das Ziel von Marketing. Für mich ist der Begriff am ehesten mit “Marktorientierter Unternehmensführung” zu beschreiben. Und damit Hauptaufgabe jedes/jeder Markeninhaber*in. Ich unterstütze dabei als Experte. Ich kenne nützliche Tools und  Zusammenhänge, diene als Sparringspartner oder übernehme sogar die gesamten Marketingaufgaben. 

Marketing ist nicht gleich Marketing

So umfangreich wie die notwendigen Kenntnisse im Bereich Marketing sind, so vielfältig auch die Aufgaben. Im Kern hat es viel mit Organisation der Marktbearbeitungsmaßnahmen zu tun – online wie offline. Es gilt, Pläne zu entwickeln wie der Absatz der Produkte oder Dienstleistungen erfolgen soll. Der Vertrieb spielt hierbei eine große Rolle, entweder als Partner auf Augenhöhe oder sogar durch die Marketingfunktionen maßgeblich gesteuert. Genauso geht es darum, den Markenauftritt konform zur Idee und zum Konzept zu gestalten. Über Logo, Slogan, Website-Konzept, Farbwahl, Tonalität und Sprache und schließlich über die genutzten Kommunikationsmittel, die sowohl online wie auch offline sind. Auch PR / Marketing / Social Media zählen sicherlich im Kern zu den Marketingmaßnahmen. 

Für Projekte, als Interimsmanager oder freier Mitarbeiter nach Bedarf

Je nach Aufgabenstellung arbeite ich mich aufgrund meiner langen Erfahrung schnell und zügig in die Themenstellung ein, für die ich als Experte in den Einsatz komme. Dabei schaue ich regelmäßig über den Tellerrand hinaus und gebe notwendiges Feedback – sofern gewünscht. Ich liebe es im Team zu arbeiten und füge mich schnell in bestehende Strukturen ein. Gerne arbeite ich mit “neuen” agilen Arbeitsmethoden wie Scrum oder mit innovativen Projektmanagement-Tools wie z.B. Asana oder Notion. Über Slack bleibe ich gerne auf dem Laufenden. Tageweise, wochen- oder monatsweise und auch dauerhaft und langfristig ist möglich. Wir sollten sprechen.